o 



Startseite

Arbeitsbereiche

 Das Büro

 Gutachten
Allgemeines
Kosten
Kauf und Bau von
Einfamilienhäusern

Entwurfsoptimierung
Gutachten zu
Gestaltungsfragen

Gutachten zu
Denkmalschutzfragen

Wertermittlungen
Schiedsgutachten
Beweissicherungen
Kaufberatungen
Beratungen/
Baubegleitende
Leistungen beim Kauf
von Schlüsselfertigen
Häusern

Testate & Beratung
von Investoren

Energieeinsparung/
Wärmedämmung
Sanierung von
Gebäuden

Gerichtsgutachten
Baumängel

 Konzepte für Hamburg

 Architektur

 Städtebau/Stadtplanung

 Sonstige Arbeiten

 Zeichnungen

 Links

Impressum/Kontakt
 


Summaries/Compendia

Summary (english)
Perito de
construcción

Эксперт по
недвижимости

جيرهارد بولت ن
格哈德•波尔顿
 

           4.3.12 Energieeinsparung/Wärmedämmung

Das Einsparen von Energie ist volkswirtschaftlich sinnvoll. Aber auch für den Einzelnen ergeben sich durch wirklich energiesparende Bauausführungen erhebliche Vorteile.
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) und ähnliche rechtliche Setzungen verfolgen das gleiche Ziel, aber leider mit oft untauglichen Mitteln.
Die Rechenformeln, die der EnEV zu Grunde liegen, sind eindeutig falsch.
Die bauphysikalischen Annahmen sind zumindest problematisch.
Es handelt sich um theoretische Rechenmodelle, die nur sehr bedingt die tatsächlichen Verhältnisse an konkreten Gebäuden widerspiegeln.
Ich bemühe mich - bei Sanierungen wie bei Neubauten - unter Berücksichtigung überkommenen Wissens behagliche, gesunde und energieeffiziente Gebäude herzustellen. Dabei erscheinen mir traditionelle Baukonstruktionen häufig günstig.
Öffnungen nach Süden, die gut verschattet werden können, eine hohe Baumasse, dicke, gemauerte Wände.
Eine Veröffentlichung zu diesem Themenkomplex finden Sie unter:
http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm 
ferner in den Veröffentlichungen des ArchitekturCentrum Hamburg
www.architektur-centrum.de/


Druck Version