4.3 GUTACHTEN / GUTACHTERLICHE BERATUNGEN

           4.3.9 Energieeinsparung / Wärmedämmung

 

Das Einsparen von Energie ist volkswirtschaftlich sinnvoll. Aber auch für den Einzelnen ergeben sich durch wirklich energiesparende Bauausführungen erhebliche Vorteile.
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) und ähnliche rechtliche Setzungen verfolgen das gleiche Ziel, aber leider mit oft untauglichen Mitteln.
Die Rechenformeln, die der EnEV zu Grunde liegen, sind eindeutig falsch.
Die bauphysikalischen Annahmen sind zumindest problematisch.
Es handelt sich um theoretische Rechenmodelle, die nur sehr bedingt die tatsächlichen Verhältnisse an konkreten Gebäuden widerspiegeln.
Ich bemühe mich - bei Sanierungen wie bei Neubauten - unter Berücksichtigung überkommenen Wissens behagliche, gesunde und energieeffiziente Gebäude herzustellen. Dabei erscheinen mir traditionelle Baukunstruktionen häufig günstig.
Öffnungen nach Süden, die gut verschattet werden können, eine hohe Baumasse, dicke, gemauerte Wände.
Eine Veröffentlichung zu disem Themenkomplex finden Sie unter:
http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm 
ferner in den Veröffentlichungen des ArchitekturCentrum Hamburg
www.architektur-centrum.de/


www.gerhard-bolten.de