·  Erschließung der HafenCity mit einer Hochbahn  ·

Ein Beitrag zur Entwicklung der amphibischen Stadt
Stand: 02.01.2005
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FOTOS ZUR ERLÄUTERUNG DES PROJEKTES "ERSCHLIEßUNG DER HAFENCITY MIT EINER HOCHBAHN"

Die Hochbahn auf einer Brücke gehört zum typischen Stadtbild Hamburgs





 

Am Baumwall fädelt die Hochbahn in die HafenCity aus


 

Sie läuft links des Türmes des Hanseatic Trade Center in das Gebiet hinein.


 

Das Gebäude Kehrwieder 12 hat bereits eine große Öffnung.
Die Gleise werden übereinander geführt um schmal hindurchfahren zu können.


 

Das Gebäude Sandtorkai 41 wird im Einschnitt an einer schmalen Stelle durchstoßen


 

Alternativ kann man das Hanseatic Trade Center über der Straße auf seiner Westseite umfahren.


 

 


Der Blick zurück.
Man landet im Bereich der Klappbrücke über dem Sandtorhafen.


 

 


Offensichtlich ist genügend Platz zwischen dem Gebäude und der Klappbrücke , um auch mit 2 Geleisen nebeneinander über den Sandtorhafen fahren zu können, ohne die klappbrücke zu behindern. Die Hochbahn fährt oberhalb der quer verlaufenden Fußgängerbrücke bis vor die Elbphilharmonie.


 

 


über diese Brücke hinweg kommt die Bahn  ...(Blick zurück zum HTC)


  

....und hat  zwischen dem Hanseatic Trade Center und der Elbphilharmonie (Kaispeicher A) die erste Haltestelle.


 

mit einer Brückenkonstruktion geht die Hochbahn bis zum Strandhöft


 

...und geht von dort auf Höhe des Garagengeschosses ohne jede Störung der Bebauung über den Magdeburger Hafen (Station) weiter bis zur Freihafenbrücke (Station).


  


Im Bereich der östlichen HafenCity ist - neben viel Wohnungen am Baakenhafen offensichtlich eine Verdichtung mit Bürohäusern und Hotels vorgesehen. Ein guter Standort, wenn er in das Schnellbahnsystem eingebunden ist.
Ein Standort der aber auch eine direkte Verbindung ins Herz der HafenCity benötigt. Die Stadt hat hier keine Haltestelle vorgesehen.
Das Konzept Bolten sieht hier den Haltepunkt HafenCity Ost / Olympisches Dorf vor.



  

wenn man die HafenCity sicher und effektiv in das Schnellbahnsystem einbinden will, dann macht man das  nicht nur über eine (1) Erschließung sondern über ein Netz mit verschiedenen Knoten.
Es liegt nahe, den Haltepunkt HafenCity Ost als Übersteigebahnhof  zur S 4 (Hauptbahnhof - Harburg) auszubilden.
Nebenbei: die Zu- und Abfahrtmöglichkleit zur HafenCity vom Hauptbahnhof aus verdoppelt  sich durch eine solche Maßnahme!


  

Die Freihafenbrücke ist bereits fertig zur Aufnahme einer Hochbahn hergestellt - auch wenn das Modell im Kesselhaus das Obergeschoss der Brücke nicht darstellt!

Weiter erschließt die Bahn als Hochbahn über die Hafenbecken Moldauhafen, Hansahafen , Veddelkanal und Spreehafen hinweg Wilhelmsburg.



  

Blick aus der Hochbahn Richtung Innenstadt


  

Blick elbabwärts. Glaubt man der Stadtentwicklungsbehörde, dann ist dieser Blick nur für Touristen attraktiv


  

Springt man UNTER der Elbe hindurch, kann man diesen Blick  nicht genießen. 
Springt man ÜBER die Elbe, dann schon.


  


 


Auch nachts


 

 

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