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FOTOS ZUR ERLÄUTERUNG DES PROJEKTES "ERSCHLIEßUNG
DER HAFENCITY MIT EINER HOCHBAHN" |
Die
Hochbahn auf einer Brücke gehört zum typischen Stadtbild Hamburgs |
Am Baumwall fädelt die Hochbahn in die HafenCity aus |
Sie läuft links des Türmes des Hanseatic Trade Center in das Gebiet
hinein. |
Das Gebäude Kehrwieder 12 hat bereits eine große Öffnung.
Die Gleise werden übereinander geführt um schmal hindurchfahren zu
können. |
Das Gebäude Sandtorkai 41 wird im Einschnitt an einer schmalen
Stelle durchstoßen |
Alternativ kann man das Hanseatic Trade Center über der Straße auf seiner Westseite
umfahren. |
Der Blick zurück.
Man landet im Bereich der Klappbrücke über dem Sandtorhafen. |
Offensichtlich ist genügend Platz zwischen dem Gebäude und der Klappbrücke , um
auch mit 2 Geleisen nebeneinander über den Sandtorhafen fahren zu können, ohne die
klappbrücke zu behindern. Die Hochbahn fährt oberhalb der quer verlaufenden Fußgängerbrücke
bis vor die Elbphilharmonie. |
über diese Brücke hinweg kommt die Bahn ...(Blick zurück
zum HTC) |
....und hat zwischen dem Hanseatic Trade Center und der
Elbphilharmonie (Kaispeicher A) die erste Haltestelle. |
mit einer Brückenkonstruktion geht die Hochbahn bis zum Strandhöft |
...und geht von dort auf Höhe des Garagengeschosses ohne jede Störung
der Bebauung über den Magdeburger Hafen (Station) weiter bis zur
Freihafenbrücke (Station). |
Im Bereich der östlichen HafenCity ist - neben viel Wohnungen am
Baakenhafen offensichtlich eine Verdichtung mit Bürohäusern und
Hotels vorgesehen. Ein guter Standort, wenn er in das
Schnellbahnsystem eingebunden ist.
Ein Standort der aber auch eine direkte Verbindung ins Herz der
HafenCity benötigt. Die Stadt hat hier keine Haltestelle
vorgesehen.
Das Konzept Bolten sieht hier den Haltepunkt HafenCity Ost /
Olympisches Dorf vor.
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wenn man die HafenCity sicher und effektiv in das Schnellbahnsystem
einbinden will, dann macht man das nicht nur über eine (1)
Erschließung sondern über ein Netz mit verschiedenen Knoten.
Es liegt nahe, den Haltepunkt HafenCity Ost als Übersteigebahnhof
zur S 4 (Hauptbahnhof - Harburg) auszubilden.
Nebenbei: die Zu- und Abfahrtmöglichkleit zur HafenCity vom
Hauptbahnhof aus verdoppelt sich durch eine solche Maßnahme! |
Die Freihafenbrücke ist bereits fertig zur Aufnahme einer Hochbahn
hergestellt - auch wenn das Modell im Kesselhaus das Obergeschoss
der Brücke nicht darstellt!
Weiter erschließt die Bahn als Hochbahn über die Hafenbecken
Moldauhafen, Hansahafen , Veddelkanal und Spreehafen hinweg
Wilhelmsburg.
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Blick aus der Hochbahn Richtung Innenstadt |
Blick elbabwärts. Glaubt man der Stadtentwicklungsbehörde, dann
ist dieser Blick nur für Touristen attraktiv |
Springt man UNTER der Elbe hindurch, kann man diesen Blick
nicht genießen.
Springt man ÜBER die Elbe, dann schon. |
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Gerhard Bolten, Architekt BDA,Hamburg.
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